:)

Empfehlungen

Wegweiser

Feed

Verwaltung

Fehlerteufel?

Samstag, 21.01.2006, 00:33Another one bites the dust...

In Frankreich wurde eine 340 Jahre alte Eiche gefällt. Das Holz des über 36 Meter hohen Baums wurde von einem französischen Küfer für ~37.400 € (Tageskurs; die Quelle sagt: 25.500 £; nach Tageskurs sind das ~45150 US$) gekauft, der daraus 60 Weinfässer fabrizieren will. Die sind auch alle schon wieder verkauft.

Zunächst wollte ich mich aufregen, wie man denn einen Baum fällen kann, der um 1665 unter der Herrschaft König Ludwigs XIV am Rande des Zentralmassivs angepflanzt wurde. 1665! Für lächerliche Fässer! - Beim Weiterlesen erschloss sich allerdings, dass der Baum wohl vom "Great Capricorn" (Cerambix Cerdo, auch Cerambyx Cerdo; dt. Großer Eichenbock) befallen ist. Die französische Forstbehörde hat sich daher entschlossen, den Baum zu fällen, damit man das Holz nutzen kann, bevor es weiter deteriorates (zum selbst deuten; am beklemmendsten finde ich in diesem Zusammenhang "an Wert verlieren"). Nach der Lektüre des Wikipedia-Artikels zu besagtem Käfer, die ich eigentlich nur antrat, um herauszufinden, ob der "Befall" irgendwie mit weniger radikalen Mitteln zu beenden wäre, wurde des Beklemmen weiter verstärkt: Der Käfer ist "heute vom Aussterben bedroht und nach der FFH-Richtlinie (Anh. II und IV) der EU streng geschützt". Frankreich muss so eine EU-Richtlinie von 1992 natürlich nicht kümmern.

Der Spruch ist zwar langsam etwas ausgeleiert, aber er passt leider viel zu oft: Ich kann garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Und genauso ist es. Ich werde es nie begreifen, wie der Mensch sich herausnehmen kann, so massiv in die Natur einzugreifen. Besonders, wenn es dabei um so niedere Interessen geht wie wirtschaftlichen Erfolg eines Einzelnen, oder meinetwegen auch mehrerer. Nutzforste, die speziell zu diesem Zweck angelegt wurden, nehme ich davon mal aus. Und Fällungen aus Gründen der Sicherheit sowieso, aber dann sollte man, wenn der Standort es hergibt, den Baum auch nur "entschärfend" fällen, und dann liegen lassen, meiner Meinung nach. Aber ich schweife ab...

(via fefe)

Kommentieren:

Mail: URL: Kommentar*:
Wegen erhöhten Spamaufkommens ist dieses Formular vom Aufruf an nur eine Stunde in vollem Funktionsumfang, und bis zu 3 Stunden eingeschränkt zu gebrauchen (d.h. die angegebene Homepage wird nicht mehr verlinkt). Danach (oder bei fehlschlagenden Umgehungsversuchen eines Spammers) wird der Kommentar erheblich verstümmelt, und nach Ablauf der Testphase sehr wahrscheinlich gar nicht mehr angezeigt werden. Sorry, wurde nötig. -->
Valid HTML 4.01 Strict
Valid CSS
Valid RSS 0.91
Cat Content
Creative Commons